Episoden

#44
Systeme: So gelingt dir alles! Oder eben nichts.

Thomas kommt mit einem ziemlich komplizierten Thema da her und versucht Julian zu erklären warum das eigene System so wichtig ist.

#43
Bienensterben: Muss es immer Schotter sein?

Julian und Thomas beschäftigen sich damit warum die Bienen so wichtig für uns sind und Imker manchmal böse sein können. Zudem ist den beiden da in letzter Zeit eine Sache aufgefallen...

#42
Gästebuch 02: Horrorfilme, Angst und Grusel mit Carmelina

Wir freuen uns sehr, dass unsere Horror-Expertin Carmelina die Zeit gefunden hat uns zu besuchen und einen Eintrag im KDL Gästebuch hinterlässt. Wir reden darüber was gute Horrorfilme ausmacht, die Angst nach einem Film auf die Toilette zu gehen sowie den Nervenkitzel im Kino oder zu Hause. Zudem haben wir auch noch ein paar Sachen zu Halloween zu erzählen.

#41
Kindheit: Erinnerungen an eine kleinere Zeit

Thomas und Julian reden in dieser Episode über ihre eigene Kindheit und was sie so besonders gemacht hat, auch wenn nicht immer alles perfekt war. Zudem wird geklärt ob alle Kinder heute zu früh Opfer der Medienwelt werden.

#40
Angst: Flucht oder Angriff? Was steckt in dir?

Viele Situationen stellen uns vor große Ängste. Wie Julian und Thomas damit umgehen erfahrt ihr in dieser Episode.

#39
Computerspiele: Wie beeinflussbar sind wir?

Sind Computerspiele wirklich an allem Schuld oder ist es nur eine schwache Ausrede? Julian und Thomas haben viel, nicht auf Fakten basierende, Meinung dazu.

#38
Bewertungen: Du bist großartig! *High Five*

Wie sähe eine Welt ohne Bewertungen aus? Macht das überhaupt Sinn? Nimm Platz...wir klären das jetzt.

#37
Ziele & Probleme: Unter Druck entstehen Diamanten

Wir schauen uns die Steine auf unseren Wegen mal etwas genauer an und reden über Zielsetzung und Problemlösung.

#36
Geheimnisse: ...aber bitte nicht weitersagen!

Hast Du Geheimnisse? Würden Dich Deine Freunde und Familie in einem anderen Licht sehen wenn sie von ihnen wüssten? Dies und Mehr diskutieren Julian und Thomas in dieser Folge.

#35
Do it yourself (DIY): Das habe ich ganz alleine kaputt gemacht!

Julian und Thomas sprechen darüber was sie mit ihren zwei linken Händen so anstellen können und ob das gute alte Wissen nicht mit den Generationen verloren geht.

#34
Imposter-Syndrom: Diese Folge ist nicht gut genug für Dich

Thomas kennt das Imposter-Syndrom, wie viele Andere, gut und deshalb widmen wir diese Folge allen Menschen die manchmal an ihren Fähigkeiten zweifeln.

#33
Prepping: Lasst die Zombies kommen! Wir sind vorbereitet...zu warten.

Bereits lange ein Trend in den Staaten und auch hier gibt es Empfehlungen vom Staat. Wir unterhalten uns in dieser Folge über Prepping und bewerten dieses wie gewohnt unsachlich und persönlich.

#32
Frugalismus: Das brauche ich noch! Und das da auch...

Wir unterhalten uns dieses mal über Frugalismus und Frugalisten. Was das Ganze soll und ob es sinnvoll ist erfahrt ihr in dieser Folge.

#31
Gästebuch #01: Heilpraktiker, Selbstständigkeit, Bildungssystem und Mehr mit Maria.

Wir feiern 30 Folgen Kreativität durch Langeweile! Aus diesem Grund haben wir unseren ersten Gast in der Sendung. Wir quatschen mit Maria über Heilpraktiker, Selbstständigkeit, das deutsche Bildungssystem und besprechen viele Fragen des Lebens.

#30
Okkultismus: Warum wird das Licht dort grün?

Wir begeben uns auf die Spuren von H.P. Lovecraft und Co. und versuchen zu klären was Okkultismus eigentlich ist. Vor allem aber stellen wir uns die Frage warum es sich so gut anfühlt...

#29
Fallschirmspringen: Erlebnis oder Selbstmord?

Thomas ist bereits Fallschirm gesprungen und berichtet von seinen Erlebnissen. Warum Julian jedoch niemals aus einem Flugzeug fallen wird erfahrt ihr in dieser Folge KDL.

#28
Gerechtigkeit: so echt wie fliegende Einhörner?

Julian und Thomas philosophieren darüber ob es Gerechtigkeit auf dieser Welt gibt und was diese ausmacht. Alle wirren Gedanken der beiden gibt es in dieser Folge KDL.

#27
Reiche Menschen: Die Wurzel allen Übels...oder nicht?

Die 1% der Bevölkerung ist auch das Böse in Person. Zumindest denken viele von uns so, doch was da wirklich dran ist klären wir in dieser Folge mit euch zusammen.

#26
Virtuelle Realität: Spinnen, Medizin und der Fall aus einem Helikopter

Wir unterhalten uns über VR und teilen euch unsere Erlebnisse mit. Welche guten Einsatzgebiete es gibt und welche bösen Machenschaften damit betrieben werden erzählen wir euch auch. Ob ihr wollt oder nicht...

#25
Robotik: Künstliche Intelligenz am Limit

Wir beschäftigen uns mit Saugrobotern und Schach-KIs. Zudem klären wir ob uns nun tatsächlich eine Gefahr durch die Robotik droht oder nicht.

#24
Haustiere: Sind sie die besseren Menschen?

Sind Katzen von Grund auf böse und Hunde manchmal etwas dumm? Warum wir Haustiere als Mitglieder der Familie sehen und manche Menschen keine Kinder bekommen sollten erfahrt ihr in dieser Folge.

#23
Die Zukunft der Menschheit: Untergang mit tobendem Applaus?

Wir glänzen mit unserem Halbwissen und sagen voraus ob die Menschheit noch lange überleben und andere Planeten besiedeln wird oder bald Alles vorbei ist.

#22
Intermittierendes Fasten: Sixpack incoming!

Warum intermittierendes Fasten zwar klingt als hätten wir es uns ausgedacht und Julian davon total begeistert ist erfahrt ihr in dieser Folge.

#21
Nebengwerbe: Her mit den Millionen!

Sollte jeder Mensch ein Sidebusiness aufbauen? Was ist das eigentlich und warum machen es so wenige? Alle Antworten...jetzt...hier.

#20
Sammeln: Meins! Auch Meins! Alles Meins!

Macht es Sinn etwas zu sammeln? Verbrennt man dadurch Geld? Alle Antworten auf nicht gestellte Fragen und was wir so sammeln erfahrt ihr in dieser Folge.

#19
Podcasten: hinter den Kulissen von KDL.

Was haben wir bisher gelernt und wie sieht unser Podcast Setup aus? Wie oft treffen wir uns? Sind wir schon reich? Alle Antworten gibt es in dieser Folge.

#18
Top 3: YouTube Kanäle

Youtube ist groß und wir alle gucken unterschiedliche Welpen- und Katzenvideos. Dieses mal verrraten wir euch unser 3 Lieblingskanäle auf YouTube.

#17
Zeit: hat denn wirklich Niemand mehr welche?

Zeit nimmt man sich...wenn man denn welche hat. Wie wir unser Zeitmanagement gestalten erfahrt ihr in dieser Folge.

#16
Beziehungen: warum tun wir uns das an?

Ich mag Dich, Ich mag Dich nicht...wieso eigentlich?

#15
Angeln: das Böse in Menschenform?

Den Fisch am Haken doch was nun? Ist Angeln eigentlich böse?

#14
Gesellschaftsspiele: Eskalation am Wohnzimmertisch?

Schon mal den Tisch beim Monopoly umgeworfen? Ja...wir auch.

#13
Ernährung: Kekse? Welche Kekse?

Kekse, Schokolade, Chips und mehr Gründe warum wir aussehen wie wir aussehen.

#12
Sport: boah muss das jetzt sein?

Wie schafft man es von der Couch hoch zu kommen? Wir wissen es nicht, ihr?

#11
Goldwaschen: DER Weg zum Reichtum?

Kann uns die Goldwäsche jetzt alle steinreich machen oder nicht?

#10
Top 3: Bücher, Musik und Filme

Wir gehen einmal ganz spontan unsere liebsten Musiker, Bücher und Filme durch. Warum? Weil es die Besten sind.

#9
Silvester: Couch oder Party?

Neues Jahr neues Glück! Oder nicht? Bleigießen und Alkoholexzesse werden wir hier thematisieren und aus dem Nähkästchen plaudern.

#8
Weihnachten: ist es eine Hassliebe?

Ist Weihnachten die schönste oder schlimmste Zeit des Jahres? Wir klären das für Euch.

#7
Tauchen: Schnorchel und Flossen bereit?

Was am Tauchen so toll ist und ob Haie in Tümpeln leben erfahrt Ihr in dieser Folge.

#6
Wandern: nur was für alte Menschen?

Wir gehen ein paar Schritte zusammen wandern. Komm mit!

#5
Geschichten schreiben: Der Gipfel der Kreativität?

Eine Geschichte die keiner lesen will? Das können wir! Was ihr braucht um das auch zu können erfahrt ihr in dieser Folge.

#4
Freundschaften: gibt es die wahre Freundschaft noch?

Wir haben nur wenige Freunde und warum das unglaublich toll ist verraten wir euch hier.

#3
Vater sein: Was macht einen guten Papa aus?

Wie man ein guter Vater wird wissen wir auch nicht, doch das ist kein Grund nicht drüber zu reden.

#2
Persönliche Entwicklung: das Geheimnis des Erfolgs?

Wir beschäftigen uns dieses mal mit der persönlichen Entwicklung. Wie diese bei uns aussieht und warum wir sie für so wichtig halten erfahrt ihr hier.

#1
Pen & Paper Rollenspiel: Was wenn Du Gott wärst?

Hier halten wir nun einmal einen kleinen Zeh ins Wasser, denn wir haben für euch einen Podcast zum Thema Pen & Paper aufgenommen.

#0
Wir stellen uns vor: was ist Kreativität durch Langeweile?

Wir stellen uns einmal vor und beantworten all die Fragen über uns die keiner gestellt hat.



Kreativität durch Langeweile © 2019

mail@kdlpodcast.de